Was ist Game-Engineering?

Willkommen auf der Seite des Game-Engineerings der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen! Hier erfahren Sie alles über unsere laufenden und geplanten Projekte.

Game Engineering ist ein Wahlfach, in dem Studierende selbständig an einem eigenen Spiele-Projekt über einen Zeitraum von einem oder zwei Semestern hoch-agil und produktorientiert arbeiten. Dabei sollen fachliche Kompetenzen vertieft und soziale Kompetenzen wie dynamische und verantwortungsvolle Teamarbeit auf- und ausgebaut werden. Neben der Programmierung bietet ein Spieleprojekt ebenfalls Teilbereiche aus dem Marketing wie der Gestaltung von Postern bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, gezielt die gelernten Inhalte des Studiums umzusetzen und diese durch eine simulierte Praxiswelt zu festigen und zu erweitern.

Durch diese Vielfältigkeit der Aufgaben bietet das Game-Engineering anspruchsvolle und interessante Aufgaben für Studenten von unterschiedlichen Studiengängen durch ihre differenzierten Fähigkeiten. Aufgrund der Interdisziplinarität wird das Fach von allen Bachelor-Studiengängen der Fakultät Informatik anerkannt.

Zurzeit werden im Game-Engineering zwei Projekte verfolgt: die Entwicklung des rundenbasierten Globalstrategiespiels Rising Universe sowie die Entwicklung eines Schach-Frameworks.